Für unsere Naturlandschaft Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Hotel am Reiterkogel


Unsere Umwelt ist unser größtes Gut. Aus ihr schöpfen wir die Schönheit unserer Berge und Wälder, die heimischen Flüsse und Seen und legen somit einen der wichtigsten Grundsteine für unsere Tourismuswirtschaft.

Aus diesem Wissen heraus haben wir uns beim Umbau unseres Hotels im Jahr 2013 viele Gedanken über den Einsatz neuer Baumaterialien und Elektrotechnologien gemacht, um einen Beitrag zur Erhaltung der Naturlandschaft im Glemmtal zu leisten.

Umgesetzt wurden diese Maßnahmen mit einer speziellen Dämmung im gesamten Mauerwerk des Hauses, des Daches und der Kellerdecke. Alle Türen und Fenster im Hotel wurden im Zuge des Umbaus ausgetauscht und sind 3-fach verglast. Alle Zimmer, Foyers, das Restaurant, der Barbereich und der Wellnessbereich wurden mit langlebigen LED Lichtsystemen ausgestattet.

Auch unsere Gäste genießen den Nachhaltigkeitsgedanken. Sämtliche Suiten und Juniorsuiten wurden an der Wand des Bettkopfes mit Zirbenholz verkleidet. Die positive Wirkung der Zirbe auf den Herzschlag und somit die bessere Regenerationsfähigkeit des Körpers sind weitum bekannt.

Unser Hotel setzt konsequent auf Nachhaltigkeit und hat mit unserem Photovoltaikprojekt einen bedeutenden Schritt in diese Richtung gemacht. Von April 2022 bis Juni 2023 haben wir intensiv an der Planung und Umsetzung gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 116 Photovoltaik-Elemente und zwei Wechselrichter erzeugen eine eindrucksvolle Leistung von 44,66 KWp. Mit einer geschätzten jährlichen Stromerzeugung von 43 Megawattstunden tragen wir aktiv zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei und vermeiden damit jährlich rund 20.500 Kilogramm CO2. Unser Photovoltaikprojekt ist ein klares Bekenntnis zu nachhaltiger Energieerzeugung und steht im Einklang mit unserer Vision für eine grüne Zukunft.

Vom Ministerium für ein lebenswertes Österreich und der Kommunal Kredit-Public Consulting wurde unser Hotel für seine Klimaentlastung im Glemmtal zertifiziert.

Darauf sind wir stolz.